KATJA WROBEL               WEGE IN DIE SELBSTERMÄCHTIGUNG          

PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE


Katja_Wrobel_2020_sw_Koroll-Photos


Meine Arbeitsweise

Ich habe einen offenen prozess- und ressourcenorientierten Arbeitsstil, der je nach Anliegen und Bedarf mal mehr oder weniger direktiv (leitend) ist. 

Unsere gemeinsame Arbeit betrachte ich als wohlwollenden und kreativen Heilungs- bzw. Linderungsprozess.
Zusammen erforschen wir, was zur Minderung Ihrer Beschwerden hilfreich ist: wichtige Episoden aus der Vergangenheit, Herausforderungen in der Gegenwart oder Themen der Zukunftsgestaltung. Wir beziehen Beziehungsmuster aus für Sie relevanten Systemen ein: Familie, Beruf, Freundschaften und/oder Gesellschaft. Auch betrachten wir, wie sich die Herausforderungen auf seelischer, körperlicher, gedanklicher, spiritueller und/oder verhaltensbezogener Ebene auswirken und wo Lösungen und Kraftquellen verborgen liegen. In diesem Prozess lernen Sie, sich und das Geschehene besser zu verstehen und diesem einen Raum zu geben, um dann neue hilfreiche Impulse zu entdecken. 

Es kann unterstützend sein, wichtige Bezugspersonen (Familienangehörige, Freundschaften, andere) im sog. Mehrpersonensetting einzubinden.

Neben systemisch-gesprächstherapeutischen Methoden kommen vielfältige Impulse zu Einsatz:

  • Visualisierungen (Vorstellungsübungen)
  • Arbeit mit dem Systembrett, Aufstellungen, Symbolen im Raum
  • Mindmaps, Prozessdiagramme, Genogramme (Familienstammbaum)
  • Metaphern und Geschichten
  • Körpertherapeutische Ansätze
  • Achtsamkeitsübungen
  • Stabilisierungstechniken (zur Krisenintervention)
  • Impulse für die Zeit außerhalb der Therapie 

  

Biografischer Hintergrund

Geboren 1980 in Ostberlin, in binationaler Partnerschaft lebend. Während des Studiums u. a. tätig in der Politischen Bildungsarbeit, der Jugendhilfe, der Familienberatung sowie als Begleiterin für Menschen mit zugeschriebenen Be_hinderungen. Mehrmonatige Auslandserfahrungen in Belgien und Südafrika in sozialpädagogischen Bereichen. Immer wieder Projektentwicklung, welche Menschen auf Augenhöhe verbinden. Über Umwege systemisch-approbiert und damit verbundene psychotherapeutische Klinikerfahrungen in der Psychiatrie, Psychosomatik, Rehabilitation & Psychologisch-Psychotherapeutischer Beratungsstelle mit Einzel-, Paar-, Gruppentherapie & Kriseninterventionen. Lehr- & Seminartätigkeiten. In eigener Praxis in Potsdam tätig. Neben meinem beruflichen Wirken bin ich mit Herz dabei, ehrenamtlich individuelle und gesellschaftliche Selbstermächtigungsprozesse zu begleiten.

 

Aus-, Weiter- & Fortbildung, Fachkunde

Diplom- Psychologin

Psychologische Psychotherapeutin, Systemische Fachkunde

Systemische Kinder- & Jugendlichentherapeutin (DGSF)

Systemische Familientherapeutin (DGSF)

Systemische (Business)Coachin & Mediatorin (IFM Berlin)

Social Justice & Diversity Trainerin (FH Potsdam)

Somatic Experiencing Practitioner (SE®)

 

Approbation erteilt am 22.05.2018 durch Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LaGeSo). Fachkunde gemäß § 95c SGB V PPT, Richtlinienverfahren Systemische Therapie. Arztregistereintrag bei der KVBB (Nr.: 51085), LANR: 068154968.


Darüber hinaus habe ich über viele Jahre an Fortbildungen und Selbsterfahrungsseminaren mit verschiedenen Ausrichtungen teilgenommen: Gestalttherapeutische und naturtherapeutische Gruppen, Aufstellungsseminare, Moderation und Erwachsenenbildung, Kommunikationsseminare (z.B. Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg), Meditation. Bei der stationären co-therapeutischen Arbeit mit inspirierenden kreativtherapeutischen KollegInnen (Musik-, Körper-, Kunsttherapie) habe ich viel lernen dürfen.


Momentan nehme ich regelmäßig Angebote u.a. bei Marianne Bentzen sowie Thomas Hübl mit dem Team des Pocket-Projects wahr, welche u.a. spirituelle Dimensionen sowie transgenerationale und kollektive Erfahrungen unseres Seins erforschen, die für das Lösen und Heilen traumatischer Erfahrungen sowie individuelle und gruppenbezogene Selbstermächtigungsprozesse wichtig sind.

 

Veröffentlichungen

Buchbeiträge

"Reflexion zur individuellen und gesellschaftlichen Selbstermächtigung in Krisenzeiten" (In: "Perspektiven für den Wandel - Wege menschlicher Entwicklung zu Freiheit und sozialer Verantwortung", Hrsg. Annemarie Jost, Thomas Brunner, Edition Immanente, 11.2023)


"Verbindungen auf Augenhöhe möglich? Eine Reflexion zur Vernetzung von Systemik, Diversität und (Ost-)Diskriminierungserfahrungen/-mechanismen" (In: "Vom Träumen und Aufwachen. Drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall",  Hrsg. Beate Jaquet, Christine Ziepert, Matthias Ohler, Carl Auer, 01.2022)


Interview

Der Podcast Therapieland vom Deutschlandfunk Kultur vermittelt Einblicke in die Welt der Psychotherapie. In der Folge 3 Sitzen oder Liegen geben KollegInnen und ich Einblicke in die Ansätze der Systemischen Therapie, Verhaltenstherapie und Psychodynamischen Therapien.


Engagement

PsychologInnen für Menschlichkeit und Selbstbestimmung (PfM)

Ausrichtung und Beiträge auf dem psychologisch-psychotherapeutischen Symposium "Aus der Angst in die Selbstermächtigung" 01.-02.07.2023 in Berlin, noch unveröffentlicht.


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF)

Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV)

Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK)

Neue Gesellschaft für Psychologie (NGfP)

Somatic Experiencing Deutschland e. V. (SE)